Wie bestimme ich die korrekte Federhärte?

Wie bestimme ich die korrekte Federhärte?

Wenn es um die Abstimmung Deines Fahrwerkes geht und Du einen Coil Dämpfer fährst, ist die korrekte Bestimmung der Federhärte eminent wichtig für die Performance.

Diese wird auch als Federrate bezeichnet.

Die Federn sind in verschiedenen Hüben und Federraten zu bekommen. Um letzteren Parameter soll es hier gehen.

Die Faktoren, von denen die korrekte Auswahl abhängt:

1) Der verwendete Rahmen und sein Federweg

2) Der verbaute Dämpfer und dessen Hub

3) Das Fahrergewicht

4) Die persönliche Vorliebe sowie der Fahrstil und das Terrain

Grundsätzlich sollte man dabei auf folgende Werte im Bereich SAG (Negativfederweg) kommen. Diese Werte sind als Richtwert zu verstehen und hängen von der persönlichen Vorliebe ab:

Racebikes (XC) 15-20% SAG

All-Mountain / Enduro 20-30% SAG

DH Race 30-35% SAG

DH 30-40% SAG

 

Natürlich könnte man sich jetzt wie in der Schule hinsetzen, physikalische Formeln herunterbeten und schauen, dass man auf den korrekten Wert kommt. Allerdings gibt es hier einige Anbieter (ich finde den FOX Spring Calculator klasse), die einem die Arbeit abnehmen.

Punkte 1-3 kann man hier wunderbar eintragen und schauen, was empfohlen wird.

Du möchtest weniger SAG haben? Passe die Federrate nach oben hin an. Dies ist oft für sehr sportliche Setups gut, oder aber für Rider, die sehr oft im Park fahren. Die Erfahrung zeigt, dass man von der berechneten Rate 50LBS, aber maximal 100LBS abweichen sollte.

 

Du benötigst weiterführende, detailierte Beratung? Schreib mir gerne eine Mail :) Gemeinsam finden wir die perfekte Feder für Dich.